Karlsbad - Spa Resort Sanssouci banner picture
Fabelhaft 8.9 360 Bewertungen
Zurück

Gut

7.8

6 Bewertungen

Gästebewertungen

Personal

7

Frühstück

8

Sauberkeit

9

Zimmer

8

Preis

8

Lokalität

8

Kuranwendungen

8

Verpflegung

8

5

Gruppen

16.04.2025

Eine Enttäuschung reiht sich an die nächste… Lange haben wir (37&40) mit unseren 6 Kindern (4-17) und meinen Großeltern (80 & 84) auf einen Urlaub in der „Heimat“ meines Großvaters gespart. Auf die Bewertung der Firma Topkur CZ und einem langem freundlichem Telefonat folgte die Empfehlung eines 3 - Nacht Aufenthaltes in Karlsbad im SPA Ressort Sanssouci, welches sich dadurch auszeichnen sollte, das es Behindertengerecht kurze Wege und einen Schwimmbad- und Wellnessbereich direkt im Hotel gäbe. Dies allein hätte uns schon gereicht, damit man mit meinen Großeltern die Zeit verbringen kann. Im Preis von knapp 2500€ incl. Kurtaxe, 2 Parkplätze waren 3 sogenannte „Behandlungen“ inbegriffen. Ein Harmonie Bad mit Wickeln, eine 30 minütige Massage und ein Aufenthalt in der Salzgrotte. Dies vorab ! Angekommen im Hotel empfing uns ein freundliches Schwesternpaar, welches gut Deutsch sprach und erklärte uns das wesentliche. Dann gab es die ersten Ärgernisse. Entgegen der vorherigen Empfehlung landeten meine Gehbehinderten Großeltern auf Etage 6, wir auf Etage 4 und die mittleren Kinder auf Etage 5 - an und für sich auch noch Okay wenn die 2 Fahrstühle des Riesen Hotels nicht permanent überlastet wären und man durchschnittlich 5-8 Minuten am Aufzug steht (was mein Großvater nur schwer kann) Es gab einen Behandlungsplan, vorrangig in den Morgenstunden jedoch wurde uns langsam klar, das das Objekt, wo wir uns befanden weder ein Schwimmbad, noch einen Wellness Bereich oder Pool hat. Dies befand sich ca 100m im Nachbarobjekt. Dort hin führt ein unterirdischer Gang, ca 300 m lang, viele steile Treppen, 3x Aufzug, ein Gang mit ca 5m Gefälle auf 50m Länge und ein Behindertenlift mit knapp 0,05 km/h ohne den ich meinen Großvater nicht ans Wasser gebracht hätte. Der Transfer von Opas Zimmer dauerte damit zum Bad immer ca 20-25 Minuten. In diesem Gebäude sollten nun aber auch die Behandlungen statt finden - eine Katastrophe. Mit der Bitte dies umzulegen scheiterte ich sowohl an der Rezeption vom Hotel (die sind nicht zuständig) als auch bei dem Gebäude nebenan, bis ich nach 3 Anläufen jemanden fand der mich zumindest in Bruchteilen verstehen konnte. Der Wasser- und Poolbereich für nun ca 500 Kurgäste besteht aus einem Whirlpool für 5 Personen, einem Becken von 6x15 m und 2 Saunen für je 5-8 Personen. Die 10 Liegen sind natürlich permanent besetzt, so standen wir nun zu Zehnt das erste Mal im Bad und legten unsere Sachen auf den Boden. Nun zum Hotelpersonal - gnadenlose Überforderung trifft absolute Unfreundlichkeit. Los geht’s zum Frühstück - 8:00 Uhr 250 Menschen 2 Kaffeemaschinen - irre, ja ihr hört richtig, kein Kellner, keine Kanne Kaffee… wir waren schon öfters in Tschechien in Kurhotels, aber das ich 16 Minuten brauche um 4 Kaffee raus zu lassen habe ich noch nicht erlebt. Dann stehen da 5-8 Kellner, keiner räumt zwischendurch die alten Gläser vom Vorgänger weg, frisches Besteck gibt es nur gegen Aufforderung und da die Teller regelmäßig leer waren, haben wir zweitweise auf der Serviette gegessen… unglaublich. Abends das selbe, kein Platz, keine Freundlichkeit. Als wir dann an 2 Tischen saßen und uns einen Stuhl dazu nahmen, wurde dieser unserem Sohn weg genommen obwohl er saß mit der Info der Stuhl wäre reserviert. In der nächsten halben Stunde nutzte den „reservierten“ Stuhl keiner. Der Jubge saß mit 14 Jahren allein an einem Vierer Tisch. Das Personal an der Rezeption war ab Tag 2 auch anderes, diese begnügten sich äußerster Unfreundlichkeit, gaben an weder Deutsch noch Englisch zu können, den Google Übersetzer verstanden sie angeblich auch nicht. Schultern Zucken, dann waren die nächsten „Einheimischen“ dran. Ab Tag 2 gab es die ersten Magen - Darm Ausfallerscheinungen, woran das lag lässt sich nun nicht erahnen, aber es war eben so. Damit hatten wir nun 2 Toiletten - Pflegefälle. Okay weiter geht’s im Texte… Es gab nun es die erste Behandlung „Harmoniebad mit Wickeln“ Der Bademeister verwies uns in einem Raum mit Tageslichtkuppel, dort sollte man in eine Badewanne steigen und es sich 20 Minuten gemütlich machen. Die Wanne war eine Whirlpoolwanne der ersten Generation ca 20 Jahre alt und das Blubbern war recht gemütlich. Die Temperatur des Wassers war ca 2 Minuten okay, dann deutlich zu kalt. Es war ein Deckenhoch weiß gefliester Raum ohne Musik, gedämmtes Licht oder ähnliches - okay der Wille war da. Danach sollte man sich selbst auf eine daneben stehende Liege legen (Art Massageliege) und dann nach 10 Minuten aufstehen und selbst hinaus gehen. Die „Wickel“ gab es nicht, man sollte sich einwickeln ;-). Behandlung 2 - Salzgrotte - guter Plan nun überlegt man sich mit den nicht mobilen Großeltern das man diese ins Schwimmbad schafft und mit den Kids in die Grotte geht (da die Grotte im 3. Gebäude ist) - denkste ! Das Schwimmbad - und nun passt auf : öffnet Werktags 7-9 und 14-21:30, dabei dürfen Kinder aber nur bis 19:00 Uhr hinein. Also wie soll man da bitte den Tag planen wenn zb 5 Leute nacheinander 9-11:30 Massage oder Ähnliches haben ??? Also saßen immer 3-5 Mann auf dem Zimmer während die anderen Behandlung hatten, man lässt die Salzgrotte enttäuscht weg, da man ja bei 11:00 Uhr Termin nichts anderes in dem Hotel machen kann. Somit schreibt man das erste Mal eine ewig lange Hotelbewertung. Schließlich muss man ja bei Halbpension gehen 11 Uhr los in die Stadt ohne Parkplätze. Karlsbad ist wunderschön, ein Lob an die Stadt geht ausdrücklich raus ! Aber die Logistik ist eine Katastrophe. Parkplätze mit 2 Autos zu suchen unmöglich und die Busse halten 500m vom Hotel, was Opa nicht mehr schafft zu laufen. Behandlung 3 war eine Thai Massage. Diese fand nach Umbuchung in unserem Objekt statt. Eine freundliche Thai erwartete uns, der Raum war schön, es gab Musik und Ambiente. Der Versuch mit der Frau zu kommunizieren scheiterte da sie weder Deutsch noch Englisch verstand. Alles in allem hatten wir dort die Schmerzen unseres Lebens, ich bin nicht empfindlich aber wenn das so sein muss, das kann ich nicht beurteilen. Es war insgesamt so das man danach gut schlafen konnte ;-). Alles in allem waren die 3 Tage also sehr schwierig, da ich mich zwischen abgehetzten Großeltern und zickigen Kindern die nichts innerhalb des Hotels machen konnten bewegt habe. Ich bin seit meiner Geburt gern Gast in Tschechien, mit meinen Eltern von Kindesbeinen an Camper, Hotelgast seit über 20 Jahren in diversen Hotels aber so etwas, entgegen aller Erwartungen und für diesen Preis habe ich noch nicht erlebt. Ich bin so enttäuscht, da es ja auch der letzte Urlaub für bzw mit meine Großeltern sein wird… leider ! Für sie war es das schlimmste diese weiten Wege und die nicht vorhandene Gastfreundschaft erleben zu müssen. Ich sende diese Bewertung ihnen vorab, mit der Bitte mir ein entsprechendes Angebot oder eine Entschädigung zu unterbreiten. Ich freue mich von ihnen zu hören, ansonsten werde ich einen Schritt weiter gehen und diese Bewertung so online stellen müssen um den Schaden anderer so gering wie möglich zu halten.

Personal

3

Frühstück

5

Sauberkeit

7

Zimmer

7

Preis

5

Lokalität

5

Kuranwendungen

3

Verpflegung

5

6.5

Gruppen

18.11.2024

Unser Hotel war ein Komplex aus drei Häusern, die durch einen Bademantelgang miteinander verbunden waren. Es war wirklich sehr sauber und gepflegt .Wir reisten als zwei Pärchen und bekamen Zimmer nebeneinander . Auch unsere Anwendungen waren zeitlich für uns vier abgestimmt .Wirklich toll organisiert. Trotzdem reichte das Schwimmbad für drei Häuser mit zehn Liegen überhaupt nicht aus ,denn dieses war immer überfüllt ! Es war leider nur Montag bis Freitag ab 7 Uhr geöffnet .Schlangen gab es auch beim Abendessen in Buffetform .Hier könnte man die Nachspeisen und das Obst auf einer separaten Seite anbieten . Das Personal war sehr wortkarg und kam so eher unfreundlich rüber . Lediglich an der Rezeption und den Bars gab es diesbezüglich keine Beanstandungen.

Personal

4

Frühstück

6

Sauberkeit

9

Zimmer

7

Preis

8

Lokalität

6

Kuranwendungen

6

Verpflegung

6

9.2

Gruppen

28.03.2023

Personal

9

Frühstück

9

Sauberkeit

9

Zimmer

9

Preis

9

Lokalität

9

Kuranwendungen

9

Verpflegung

10

9.4

Gruppen

07.03.2023

Personal

10

Frühstück

10

Sauberkeit

10

Zimmer

9

Preis

9

Lokalität

9

Kuranwendungen

9

Verpflegung

9

8.2

Gruppen

04.01.2023

Personal

9

Frühstück

8

Sauberkeit

9

Zimmer

7

Preis

7

Lokalität

9

Kuranwendungen

9

Verpflegung

7

operator picture

Persönliche Beratung

(Gabriela)

Muss eine Telefonnummer sein